Wolfgang Völkel

Wolfgang VölkelIch wurde 1959 in Bonn geboren, lernte den Beruf eines Kochs und war berufsbedingt viel unterwegs.

25 Jahre meines Lebens war der Hauptwohnsitz in Baden-Würtenberg, bis mich die Liebe nach Wuppertal verschlug. Im Jahr 2003 heiratete ich meine Frau Bärbel Völkel und stieg 2005 als Tagesvater mit in die Tagespflegetätigkeit ein.
Seit Mai 2007 besitze ich die Erlaubnis zur Tagespflege nach §23 SGB VIII.

Meine Kindergruppe befindet sich noch in unseren Privaträumen. Hier können sich die Kinder auf 85 qm ausspielen.

Vernetzungspartner

Als Tagesmutter gehöre ich dem Tagespflegepersonennetzwerk (TPP) an.
Es sammelt die aktiven TPP in Wuppertal und bildet unsere Lobby. So können wir "stadt-politisch" aktiv sein und etwas bewirken.

Mit Hilfe des Bundesverbandes der Tagespflegepersonen finden auch überregionale Verbindungen, Treffen und Schulungen statt.

- Institutionsvertretung (Urlaub der Kindergärten)

- Einspringen im Verhinderungsfall anderer, in der Nähe liegender Tagespflegestellen

Um hier im Vorfeld Vertrauen bei den Kindern zu schaffen, finden regelmäßige Treffen der Kindergruppen statt.

- Spielplatzbesuche
- Ausflüge
- jahresbedingte Eventtreffen (Ostern/Weihnachten)

Institution für Weiterbildung (IFW)

Mit der Institution für Weiterbildung, haben wir einen Kooperationsvertrag geschlossen, der es ermöglicht, das PraktikantInnen in Ausbildung zur Familienpflegerin oder HauswirtschafterInn, bei uns ein Praktikum absolvieren können.
Die IFW hat ihre Schulen in Waldbröhl und Köln.