Bärbel Völkel

Bärbel VölkelGeboren 1960 in Wuppertal, habe ich diese Stadt lieben und schätzen gelernt. So machte ich hier  meine Fachoberschulreife und meine Ausbildung bis auf einige außerstättische Praktika.
Nur das Absolvieren des Hauswirtschaftsjahres verlegte ich nach Schwaben.

Ich bin ausgebildete und anerkannte Erzieherin mit einer sozial-therapeutischen Zusatzausbildung. Sammelte Berufserfahrung in verschieden strukturierten Kindergärten und Tagesstätten, im Krankenhaus sowie im Kinderheim.
1982 gründete ich erfolgreich die Kindertagesstätte „Baumhaus“.
Im Jahr 1993 wurde ich schwanger und gebar mein erstes Kind.
Als allein erziehende Mutter war es schwierig, wieder arbeiten zu gehen.
Durch die Mithilfe einer Nachbarin, wurde ich 1994 zur Tagesmutter.
Ich stieg in dieses Berufsbild ein, als der Sozialdienst katholischer Frauen diesen Bereich in Wuppertal übernahm und zu einem Tagesmutternetz ausbaute.
Meine pädagogische Kompetenz und meine erstellte Konzeption, konnte ich mit einbringen und half so, die Tagesmutterarbeit zu bereichern.
Über den Sozialdienst absolvierte ich damals schon 2 Qualifizierungskurse.
Nachdem ich 2003 wieder heiratete, stieg mein Mann 2005 mit in die Tagespflege ein. Er ist gelernter Koch und wir versuchen nun Ernährung und Pädagogik miteinander zu verbinden.
2006 erweiterten wir unsere Qualifikation mit dem Basiswissen zur Mototherapie.
Seit August 2006 besitze ich die neue, gesetzlich vorgeschriebene Tagespflegeerlaubnis.

Bedingt durch die berufliche Qualifikation, habe ich als Tagesmutter bisher sehr eng mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet und die unterschiedlichsten Kinder betreut, deren Eltern spezielle Hilfe benötigten (Hilfe zur Erziehung, geistige und körperliche Behinderungen, Notunterkunft).
Von Dezember 2006 bis Mai 2008, hatten wir ein Dauerpflegekind.


Qualifikation

Fachoberschulreife
Hauswirtschaftsjahr
Erzieherin mit sozial-therapeutischer Zusatzausbildung
Gründerin der KITA „Baumhaus“
Tagesmutter seit 1994
Mototherapie (Basiskurs)
Tagespflegeerlaubnis nach §23 SGBVIII seit 2006
Inklusionszertifikat für Tagespflegepersonen seit 2015